Skip to main content

Erste Vergrösserung

Schon bald hatten wir so viele Schüler, dass wir unsere Räume erweitern mussten und die Einstellung einer zweiten Lehrperson unumgänglich war. Die Kinder kamen von überall her zu uns.

Die meisten wohnten in der Stadt Luzern, doch einige reisten aus dem Kanton Zug, Obwalden und Nidwalden an. Wir optimierten unser Konzept, werteten die Feedbacks der Kinder und Eltern aus und wuchsen damit aus uns selbst heraus. Der Slogan „In jedem Kind steckt ein König“ entstand und dieser steht noch heute für die Liebe und den Respekt der ZKS-Lehrpersonen unseren Schüler*innen gegenüber. Der Veränderung der Schule konnte auch das Logo nicht standhalten.

Im Jahr 2004 passten wir es unseren Bedürfnissen an. Es musste moderner und weniger verspielt sein. Neu kam die Farbe Grün ins Spiel, die für uns die Farbe des Wachstums symbolisiert. Das afrikanische Sprichwort „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ wurde uns zugetragen. Es passt wunderbar zu unserer Schulphilosophie: An der Zeit-Kind-Schule sollen die Menschen in ihrem ganz eigenen Tempo wachsen können, egal ob Kinder, Eltern oder Lehrpersonen.