Skip to main content

Umzug an die Hirschmattstrasse

Im Jahr 2009 stand uns eine weitere grosse Umzugsaktion bevor. Wir bekamen die Gelegenheit, die Sek- und Primarstufe unter einem Dach zu vereinen, dazu noch zentraler an der Hirschmattstrasse 36, unserem heutigen Standort.

Was es bedeutet, zwei Schulen von einem Ort zum anderen zu bewegen, war für uns nicht wirklich voraussehbar. Noch nie starteten wir so geschafft in ein neues Schuljahr wie ins 10/11, doch der Umzug hat sich gelohnt. Diverse materielle Ressourcen konnten nun gemeinsam genutzt werden und plötzlich war auch ein echtes Teamwork möglich. Wir waren sieben Pädagogen am gleichen Ort: Drei Lehrpersonen an der Sek und vier an der Primar.

2010 hatten wir eine neue Idee. Nach bald vier Jahren Sek-Erfahrung wurde uns eines klar: Eine Sekundarschule mit Niveauzügen holt nicht alle Jugendlichen optimal ab. Viele verloren ihre Zeit sinnlos mit Aufgaben, die sie nicht lösen konnten oder wollten. Wir stellten uns folgende Fragen:

  • Was bringt es, drei Jahre am Pult zu sitzen und dabei nicht vorwärtszukommen?
  • Wie soll das mit den entsprechenden, so entstandenen Bewerbungsunterlagen auf dem Lehrstellenmarkt funktionieren?

Für ca. 20% der Klasse konnte die erste Frage mit „Nichts“ und die zweite voraussichtlich mit „Gar nicht“ beantwortet werden. Es musste eine Lösung her!